Ehrenamtliche Tierschutzberater

Wir erhalten Unterstützung von drei „frischgebackenen“ TierschutzberaterInnen, die von unserem Dachverband geschult wurden.

Ehrenamtliche TierschutzberaterInnen sind Personen, die sich für den Tierschutz engagieren, indem sie Tierhaltungen überprüfen und auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften achten. Sie sind ehrenamtlich im Auftrag unseres Tierschutzvereins tätig. Zu ihren Aufgaben gehören Kontrollen im Rahmen der Vermittlung unserer Tiere.

Folgende Inhalte wurden im Seminar vermittelt:

• Rechtsgrundlagen (Tierschutzgesetz, Tierschutzhundeverordnung u. a.)

• Rechtliche Möglichkeiten und praktische Vorgehensweise bei der Verfolgung von Tierschutzfällen

• Beurteilung von Schmerzen, Leiden und Schäden am Tier

• Beurteilungskriterien für tierschutzrelevante Probleme am Tier

Wir sagen DANKE für das Engagement von Ramona und den United Despotes Frank und Jörg 💪👌