Group of dogs and cats sitting in front of white background

Deutscher Tierschutzbund e.V.

Unter dem Motto „Tierschutz mit Herz und Verstand“ kämpft der Deutsche Tierschutzbund, seit 1881 unter anderem für den Schutz der Tiere in der Landwirtschaft, macht sich gegen Tierversuche stark und unterstützt die praktische Tierschutzarbeit. National, international sowie politisch auf Bundes- und EU-Ebene.

Die Vision ist eine Gesellschaft, die alle Tiere als Mitgeschöpfe achtet, ihnen Mitgefühl und Respekt entgegenbringt und sie vor unnötigem Leid, Schmerz und Angst bewahrt.

Als Dachverband sind dem Deutschen Tierschutzbund heute 16 Landesverbände und rund 740 Tierschutzvereine mit über 550 Tierheimen und Au­ffangstationen angeschlossen. Das macht ihn zu Europas größter Tier- und Naturschutzdachorganisation. Er vertritt die Interessen von mehr als 800.000 Tierschützerinnen und Tierschützern aus allen Teilen der Bundesrepublik.

Tierheime helfen, sind aber auch selbst auf Hilfe angewiesen. Der Deutsche Tierschutzbund unterstützt angeschlossenen Vereine, wenn z.B. auf einen Schlag viele Tiere aus Animal Hoarding-Fällen oder kranke Welpen aus illegalem Handel versorgt werden müssen, aber auch wenn das Geld für dringende Sanierungen fehlt.

Nur gemeinsam können wir eine bessere Welt für Tiere schaffen.